Preiserhöhungen schnell und einfach abwehren

Ohne Preisarbeit läuft nichts im modernen Einkauf

Jede Preiserhöhung ist „Gift“ für den Gewinn Ihrer Firma! Beispiel: Die durchschnittliche Preissteigerung von 2,5 % bedeutet bei einem Einkaufsvolumen von 10 Million Euro eine direkte Gewinnreduzierung von 250.000 €. Bei 100 Millionen Euro sind plus 2,5 % sogar 2,5 Mio. €. 

Bei der Einkaufspreissenkung dagegen, schlägt das Pendel des Gewinnprinzips positiv für den Einkauf aus. 


Was jeder über Kostenstrukturanalyse wissen sollte

Es ist offensichtlich, dass Preisveränderungen einer toller Gewinnhebel für jede Verkaufs- und Einkaufsabteilung ist. Ein Profi-Einkauf beherrscht deshalb die Preisreduzierung und

Preiserhöhungsabwehr genauso gut wie Top-Verkäufer das Durchsetzen höherer Verkaufspreise.

Ohne Tools zur Kostenstrukturanalyse bleibt dem Einkauf nur das Feilschen.